Citè de lÀutomobile

Die Cité de l’Automobile – Musée National – Collection Schlumpf (Stadt des Automobils, Nationalmuseum, Sammlung Schlumpf) ist mit einer Ausstellungsfläche von 25.000 m², davon 17.000 in einer einzigen riesigen Halle, das größte Automobilmuseum der Welt. Es befindet sich in Mülhausen im Elsass in Frankreich. Der Kern des Bestandes sind 400 Oldtimer, überwiegend aus der Frühphase der Automobilzeit bis in die 1930er Jahre, die von den Gebrüdern Fritz und Hans Schlumpf gesammelt wurden, ehemals reichen Textilfabrikanten, die ihr Unternehmen unter anderem durch ihre Sammelleidenschaft in den Ruin trieben. Weitere 150 Automobile in teilweise desolatem Zustand stehen in Räumlichkeiten außerhalb des Museums.

Ein Schwerpunkt der Ausstellung sind 87 Fahrzeuge der Marke Bugatti. Darunter befinden sich zwei von insgesamt sechs noch existierenden Bugatti Royale (Typ 41) sowie die Rekonstruktion eines weiteren Exemplars (ein Bugatti dieses Typs hat 1991 bei einer Auktion den Kaufpreis von rund acht Millionen US-Dollar erzielt). Quelle: Wikipedia

Während eines längeren Aufenthaltes in der Nähe von Freiburg entschloss ich mich das sogenannte Bugatti Museum in Mülhausen im Elsass zu besuchen, was gar nicht so einfach war. Die Adresse hatte ich, also Navi gefüttert und los. Als dann die freundliche Stimme aus dem Navi sagte "Sie haben ihr Ziel erreicht, Ziel auf der rechten Seite" muss ich irgendwie blöd aus der Wäsche geschaut haben. Es stand da zwar ein Schild auf welchem stand dass das Museum an diesem Ort sei, aber es war kein Museum zu sehen sondern nur ein Denkmal. So begann eine ca. 1 stündiger Odysee durch Mülhausen. Nach mehreren Fehlversuchen nach dem Weg zufragen, konnte mir dann ein freundliche, ältere Dame den Weg erklären. Der Rundgang durch das Museum hat mich dann doch für die verkorkste Anreise mehr als entschädigt. Dieses Automobilmuseum kann ich nur empfehlen.

Wagen von Ettore Bugatti

Schlumpfmuseum
Schlumpfmuseum
Schlumpfmuseum
Schlumpfmuseum
Schlumpfmuseum
Schlumpfmuseum
Schlumpfmuseum
Schlumpfmuseum
Schlumpfmuseum
Schlumpfmuseum
Schlumpfmuseum
Schlumpfmuseum
Schlumpfmuseum
Schlumpfmuseum
Es werden nur technisch notwendige
Cookies benutzt.