Berchtesgadener Land 2023.

In der letzten Septemberwoche 2023 verbrachte ich einige Tage im Bayrischen, genau gesagt in Schönau am Königssee. Hier hatte ich in der Pension Siegllehen ein kleines gemütlisches Zimmer gefunden. Von der Pension aus waren es etwa 10 Min. zu Fuß bis zum Königssee. Die letzte Septemberwoche hatte ich für meinen Aufenthalt bewusst gewählt, weil Zwischensaison daher nicht so viel Trubel. War aber nix, tagsüber war fast genau so viel Trubel wie während der Hauptsaison. So etwas wie Zwischensaison gibt's nicht mehr auf Grund des schönen Wetters bis in den Oktober. Mit dem Wetter hatte ich mal wieder Glück, tagsüber zwischen 20 und 25 Grad. Nachts kühlte es zwar kräftig ab, das hatte aber auch seine Vorteile. Zum Beispiel den Morgennebel am See.

Auf meiner Liste standen einige Sehenswürdigkeiten des Berchtesgadener Lands. Zum Beispiel die Bootshäuser am Obersee, St. Bartholomä, die Archenkanzel, Maria Gern, die Almbachklamm und noch einge andere. Leider konnte ich in dieser kurzen Zeit nicht alles auf meiner Liste abarbeiten. Aber das Berchtesgadener Land ist ja nicht aus der Welt, sind ja nur 550 Km.

Berchtesgadener Land

Bootshaus Königssee
St. Bartholomä
Salet
Bootshaus-Obersee
Spiegelung
Fog
Fischunkenalm
St. Bartholomä
Forsthaus
Hintersee
Hintersee
Hintersee
Hintersee
Zauberwald
Zauberwald
Maria Gern
Kapelle
Ramsau